“Manchmal erkennt man den Wert eines Augenblicks erst, wenn er zur Erinnerung wird.”

– Theodor Seuss Geisel –

Authentische Familienfotos mitten aus dem Leben

im Landkreis Traunstein, Chiemgau & darüber hinaus

Mal ehrlich, übersehen und vergessen wir als Eltern nicht alle von Zeit zu Zeit das kleine Glück des Alltags – so intensiv wie diese Lebensphase einfach ist?

Familienleben besteht aus so viel mehr als gemeinsam in die Kamera zu lächeln. Ich möchte mit meinen Bildern den Alltagszauber für euch konservieren, eure Liebe zu diesen kleinen Persönlichkeiten und auch die Herausforderungen von Elternschaft sichtbar machen.

Es sind die echten Momente aus unserem Leben, die uns in vielen Jahren zu Tränen rühren werden. Dann, wenn die Wäscheberge endlich wieder kleiner sind, aber auch die Kinder “plötzlich” groß geworden sind.

Mit wohlwollendem Blick halte ich euer Leben, Lieben und Lachen in ehrlichen & gefühlvollen Bildern fest.


Ich fotografiere Familien dokumentarisch, d.h. ich greife nicht ins Geschehen ein und posiere euch nicht sondern bin wie eine liebe Freundin dabei – mit der Kamera. Ganz entspannt und ohne künstliche Inszenierung entstehen so Bilder, die die Seele berühren und liebevoll von euch erzählen.

Ich besuche euch zu Hause oder wir treffen uns zu einem Ausflug in die Natur. Das morgendliche Anziehen und Zähneputzen, gemeinsames Spielen & Kuscheln, Stockbrot am Lagerfeuer, im Garten buddeln, Pfannkuchen backen, Schneemannbauen & Schlittenfahren, Kissenschlacht und Vorlesen, eine Runde auf den Spielplatz – was auch immer ihr gerne als Familie macht und festhalten möchtet.

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

– Pearl S. Buck –

Häufig gestellte Fragen

Die Lifestyle-Fotografie neigt dazu, inszenierte Szenen festzuhalten, in denen alles möglichst “perfekt” wirken soll (Dinge werden z.b. aus dem Bild geräumt, alles ist ordentlich und farblich abgestimmt, Kinder werden mit Spielen zum Lachen motiviert etc.).

Im Kontrast dazu geht es bei der dokumentarischen Familienfotografie darum, echte Erinnerungen auf künstlerischen Fotos festzuhalten. Nichts wird weggeräumt oder verändert, nichts angeleitet. Die Fotos erzählen eine lebendige Geschichte über die Familie und ihre Dynamik, weil nichts inszeniert wird. Und genau das macht sie (jetzt und) später so unendlich wertvoll.

JA, wenn:

  • ihr euer Familienleben, eure Elternschaft erinnern wollt wie es wirklich war und wie es sich angefühlt hat
  • euch wichtig ist, dass eure Kinder so sein dürfen wie sie sind und ein Fototermin für alle stressfrei ist
  • ihr euren Kindern ehrliche Erinnerungen an ihre Kindheit hinterlassen möchtet, auf denen auch ihr selbst mit ihnen abgebildet seid
  • du beim Erstellen eurer Fotoalben immer wieder feststellst: Wo bin ich eigentlich auf unseren Bildern?! Ah ja, ich habe das Foto gemacht…
  • ihr Fotos möchtet, die euer “So-Sein” und die Individualität eures Familienlebens feiern

In der dokumentarischen Familienfotografie geht es darum, das Leben so einzufangen, wie es wirklich ist – unperfekt, aber wunderschön in seiner Natürlichkeit. Im Gegensatz zu gestellten Shootings, bei denen teils jedes Detail arrangiert wird, verzichten wir bewusst auf Kontrolle. Damit wird ein Raum für echte Geschichten eröffnet, bei denen eure Verbindung und die Wahrhaftigkeit die eigentliche Schönheit ausmachen.

Das ist kein Problem, und ganz normal – deshalb lernen wir uns bereits vor dem Shooting schon per E-Mail oder Telefon ein wenig kennen. Wenn ich dann zu Euch komme, trinken wir erstmal in Ruhe etwas gemeinsam und ich fange dann ganz nebenher an, Bilder zu machen. Ihr werdet euch schnell daran gewöhnen, dass ich mit dabei bin. Also nein – ihr müsst eben gar nichts für die Kamera tun, ausser euch auf euch, eure Kinder und euren Alltag einlassen.

Kein Problem, dann verschieben wir das Shooting ganz entspannt. Bitte meldet euch jedoch so früh wie möglich bei mir, damit ich den Termin evtl. noch anderweitig vergeben kann.

Jedes Zuhause erzählt so viel über euch, und ich liebe es die kleinen Details zu entdecken und festzuhalten (“Jaa dort klebten immer die gemalten Bilder, und da hat Mia mal die Wand bemalt, und uffz, die Fenster, die waren fast nie sauber weil wir lieber mit euch gespielt haben als geputzt…”). Ich komme mit (so gut wie) jeder Lichtsituation zurecht und Chaos ist für mich ein Zeichen, dass hier wirklich gelebt wird 🙂 Ich empfehle euch sogar, eben nicht extra aufzuräumen – je echter, je besser und je wertvoller in ein paar Jahren!

Ja, wenn ihr euch das wünscht, mache ich natürlich auch gerne noch ein klassisches, aber lockeres Familienfoto von euch 🙂 Meist ist dafür am Ende einer Serie ein guter Moment, manchmal auch zwischendurch.

Der beste Zeitpunkt war vor 2 Jahren. Und vor 1 Woche. Und gestern. 😉 Leider ist das ein bisschen wahr – unser Allltag verändert sich ständig, Kinder entwickeln sich so schnell. Meistens wissen wir erst hinterher, dass es das letzte Mal Stillen war. Das letzte Mal Einschlafbegleitung, das letzte Mal gemeinsam rutschen. Und das letzte Mal jammernd an deinem Bein hängen. 😉 Jede Phase von Kindheit und Elternschaft hat ihre Besonderheiten, ihre wunderschönen Seiten und ihre Herausforderungen. Ein guter Zeitpunkt für ehrliche, unwiederbringliche Erinnerungen ist also immer JETZT.

Darf ich euch zeigen, wie wunderbar ihr seid?

Ich freu mich darauf eure einzigartige Verbindung und die Liebe zueinander in natürlichen und authentischen Bildern sichtbar zu machen.